- D r u c k a n s i c h t -

E91 320D | Nicht ganz so falscher Notkauf

Beitrag von Kickstart Attitude

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E91 320D | Nicht ganz so falscher Notkauf
Date: 31.08.2017
Beitrag:
Hi,

habe meinen BMW nun knapp ein Jahr und wollte auch mal eine Fotostory starten.

Hier das Grundfahrzeug

1CASelection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

2CXLt/aly Wheels Star Spoke 155 Lm Raeder Sternspeiche

155249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad

255Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad

302Alarm System Alarmanlage

321Exterior Parts In Body Color Exterieurumfaenge In Wagenfarbe

386Roof Rail Dachreling

441Smokers Package Raucherpaket

488Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

520Foglights Nebelscheinwerfer

7RPAdvantage Package Advantage Paket

8SPCop ControlCop Steuerung

8S3Automatic Lock When Driving Away Autom. Verriegelung Beim Anfahren

843Engine Design Motorauslegung

854Language Version French Sprachversion Franzoesisch

863Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa

877Deletion Cross-over OperationUeberkreuzbedienung Entfall

881French / On-board DocumentationFranzoesisch / Bordliteratur

9AAExternal Skin ProtectionAussenhautschutz



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Ich bin erst spät zu BMW gekommen, indem ich vor ca 2 1/2 Jahren einen E36 320i Touring als Familienauto gekauft habe. Als frisch gebackener Vater wollte ich mir damit etwas gönnen. Es war eine schöne Zeit mit vielen Umbauten, trotz Schweißarbeiten war die Karosse jedoch leider nicht zu retten.

Ursprünglich habe ich im Internet nach E46 Touring 320d gesucht, nachdem ich zwei Stück im Rahmen von 4500 Euro besichtigt hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur in die nächste Rosthölle einheirate, da beide Fahrzeuge bereits Bläschen an den hinteren Radläufen hatten.

Mehr durch Zufall habe ich lokal bei Ebay gesucht und bin über mein jetziges KFZ gestolpert, ursprünglich hatte ich nicht nach E91 gesucht, da diese das Budget sprengen, so dachte ich zumindest.

Über den E36 habe ich immer spöttisch gesagt es wäre eine Limousine mit ein bisschen Blech über der Heckklappe, ohne Getränkehalter und ohne abschaltbaren Beifahrer-Airbag, also kein Familienauto. Meiner neuer ist natürlich genauso... Wer konnte denn ahnen, dass Getränkehalter noch immer nicht serienmäßig sind...

Gekauft wurde der E91 über eine Agentur, für 5400 Euro, 189.000 gelaufen, Scheckheft bei BMW Belgium lückenlos, Reimport, Ausstattung passt auf einen Notizzettel, als Bastlerfahrzeug mit erheblichen Optischen Mängeln, technisch aber i.O. (Bremse hinten platt, Sitzmatte Beifahrersitz defekt)

Innen stark verlebt durch Kinder, außen stark verschrammt an den Stoßfängern und Türkanten. Aber immer noch bessere Preisleistung als ein E46, mit wesentlich höheren Laufleistungen erzielen die ja noch so Preise und haben allerhand Firlefanz an Bord.

Lastenheft war/Musste er haben:

Lordosenstütze (Bequem)
Schaltung (Solange man noch Schaltautos bekommt, würde ich gerne dabei bleiben)
Kein Navi (fugly und das Updaten war nichts für mich, für mich tut es da ein tragbares Gerät besser)
Kein DPF (ain't care)
M47N2-Motor (Kein DPF)

 Mit dem E91 spare ich nun bei gleicher Steuer und Versicherung ca. 800€ Treibstoffkosten im Jahr und habe dabei eine Menge Spaß, der 320i war nämlich immer eine lahme Ente ohne Drehmoment, mit dem Diesel zu Cruisen ist mittlerweile genau mein Ding. Früher habe ich mich immer über Kombis lustig gemacht bis ich mir einen kaufte... Früher habe ich mich immer über Diesel lustig gemacht, bis ich mir einen kaufte :D

Geändert wurde:

Graue Innenausstattung ersetzt durch Teilleder schwarz

Sitze mit Sitzheizung, Netzen und Lordosenstütze (LS aus den alten Übernommen)

Alpine Zubehör Lautsprecher vorne, BMW Hifi hinten.

Diewe Impatto 18" 8J mit 225/40

H&R Spurplatten vorne 20, hinten 40

Z4 Domlager mit max. Sturz

H&R 40/20 Federn auf Monroe Dämpfern (Dämpfer waren beim Kauf neu)

Diverse 12V-Steckdosen nachgerüstet

Kofferraumbeleuchtung mit Leseleuchten vom E39

M-Baguette Lenkrad mit schwarzer Blende ohne M-Logo

M-Parkett Shortshifter

Türöffner innen in schwarz

Interieurleisten Amaturenbrett Wurzelholz Nussbaum

Mittelkonsole Wurzelholz Nussbaum

Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne, schwarz

Interieurleisten Türen in grau hochglanz

Umrüstung auf Radio Prof (Geldverschwendung)

Nieren in schwarz

M3-Look-Front

schwarze Nebler

M-Performance Auspuff

getönte Rückfahrscheinwerfer

getönte Seitenblinker


Geplant ist:

230V im Kofferraum

M-Paket Heckstoßstange

Interieurleisten Türen evtl. umfärben

Standheizung (2018)

Lichtpaket Fond

Amaturenbrett von grau auf schwarz umfärben (ain't care)

Kofferraum von grau auf schwarz ändern

Wischerarme Frontscheibe formlich umgestalten

Stabilisatoren aufrüsten (2018)

Domstrebe bauen

Diewe Impatto 18"x9J für die Hinterachse, mit 225ern (Frühjahr 2018)

Die meisten Teile kaufe ich durch viel Lauern bei Ebay zu günstigen Kursen und arbeite sie dann selbst wieder auf. Reparaturen und Service mache ich alles selbst, nur Spureinstellen lasse ich extern machen.

Hier nochmal zwei Frontbilder von heute, dirty af:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

[font]Hier ein paar Bilder nach dem Waschen heute, man sieht einige der oben erwähnten Details und auch warum ich hinten gerne auf eine 9J Felge wechseln möchte:

M3-Look-Front war eine sehr gute Investition:

BMW-Syndikat Fotostorie

Getönte Rückleuchten in Verbidnung mit "Sparkling Graphite" ergeben von weitem den Eindruck L-förmiger Heckleuchten wie beim E46:

BMW-Syndikat Fotostorie

Innen mit erwähnten M-Umrüstungen, 12V am Luftausströmer auf dem Amaturenbrett, Amaturenbrett soll noch schwarz werden:

BMW-Syndikat Fotostorie

Türpappe Fahrerseite, Interieurleisten in grau hochglanz, passend zum Amaturenbrett, Lautsprecherabdeckung vom HiFi mit Außenring in grau hochglanz, Türöffner in schwarz:

BMW-Syndikat Fotostorie[/font]

Vorne 10mm Spurplatten,  muss auch nicht mehr. Ca. 1-1,5° Sturz, könnte noch mehr werden:

BMW-Syndikat Fotostorie

Hinten 20mm Spurplatten, hier muss die Felge noch breiter werden:

BMW-Syndikat Fotostorie

M-Performance Auspuff, der erste Sportauspuff, der tatsächlich Leistung gebracht hat:

BMW-Syndikat Fotostorie

H&R 40/20 mit Z4 Domlagern, hatte erst Angst, dass es am Ende zu hoch ist, bin aber vollkommen zufrieden:

BMW-Syndikat Fotostorie






 

Bearbeitet von: Kickstart Attitude am 02.09.2017 um 20:32:06




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/